Live Webinar „Existenzgründung im Nebenerwerb“ – Premiere mit gutem Zuspruch

Seminare zum Thema „Existenzgründung im Nebenerwerb“ sind bei der Wirtschaftsförderung Saarpfalz (WFG) in den letzten Jahren kontinuierlich gut besucht. Aufgrund der aktuellen Situation, hatte sich die WFG Saarpfalz entschieden, dieses Veranstaltungsformat nun erstmals als Webinar anzubieten. Am vergangenen Mittwoch wurde der Vortrag Live im Internet übertragen. Referent war Uwe Schwan, Gesellschaft für Unternehmensanalyse und Betriebsberatung AG.  Moderiert wurde die Veranstaltung von Petra Stein, Wirtschaftsförderung Saarpfalz.

Die Teilnehmer konnten bequem von zu Hause aus, mehr über die Rahmenbedingungen sowie die Chancen und Risiken dieser Form der Existenzgründung erfahren. Nach vorheriger Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung hatte man Zugangsdaten erhalten, um sich bei dem Webinar einzuloggen. Während dem Vortrag konnten Fragen per Chat eingereicht werden, die dann zusammengefasst von Uwe Schwan ausführlich beantwortet wurden.

Angesprochen waren Personen, die ihre Selbständigkeit langsam aufbauen und zunächst die Sicherheit einer Festanstellung nicht ganz aufgeben möchten oder auch Interessenten, die eine Selbständigkeit in Teilzeit angehen möchten, zum Beispiel parallel zu einer Familienphase. In dem Webinar ging es um die Klärung von Fragen wie  „Was sollte ich bei der Anmeldung einer nebenberuflichen Selbständigkeit beachten?, Wie sehen meine individuellen Voraussetzungen für eine Gründung im Nebenerwerb aus?, Welche Steuern kommen auf mich zu?, Welche Auswirkungen hat eine nebenberufliche Selbständigkeit auf Krankenversicherung und Altersvorsorge? Welche anderen Versicherungen benötige ich?“

60 Prozent aller Gründer starten nebenberuflich und bauen schrittweise und ohne größeres Risiko eine neue Existenz auf. Dabei kann man eventuell auch in den Genuss von Fördermöglichkeiten kommen. Manche Unternehmer/-innen machen so auch ihr Hobby zum Beruf.

Wer sich für das Thema interessiert, kann sich die Vortragsfolien hier anschauen. Das nächste Webinar der WFG Saarpfalz  „Existenzgründung im Nebenerwerb“ findet am 9. September von 18.00 bis 19.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Zugang kann über Smartphone, Tablet, Laptop oder PC erfolgen, wobei die Zugangsdaten den Teilnehmern vorab per Email übermittelt werden. Weitere Informationen und Anmeldung: hier oder telefonisch: 06826 5202-0 oder per E-Mail: info@wfg-saarpfalz.de

Doris Gaa, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Saarpfalz und Uwe Schwan, GUB AG beim Webinar zum Thema Existenzgründung im Nebenerwerb. Rund 35 Teilnehmer hatten sich von zu Hause aus dem Video Seminar zugeschaltet. Die WFG Saarpfalz hatte für die Übertragung des Webinars  Arbeitsplätze und Infrastruktur des Coworking Space im Saarpfalz-Park Bexbach genutzt.