Saarländische Investitionskreditbank und Wirtschaftsförderung Saarpfalz unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Die seit Jahren bestehende gute Zusammenarbeit wurde dieser Tage mit einer offiziellen Vertragsunterzeichnung unterstrichen

Die saarpfälzische Wirtschaft profitiert seit Jahren von der engen Zusammenarbeit der regionalen Wirtschaftsförderungs-gesellschaft Saarpfalz (WFG) und der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB). Die Saarländische Investitionskreditbank AG ist die Förderbank des Saarlandes mit dem Ziel Unternehmen, Existenzgründer und Privatkunden bei ihrer Investition zu unterstützen und zu begleiten.

Um diese seit Jahren gewachsene Zusammenarbeit weiter zu unterstreichen, wurde nun eine  Kooperationsvereinbarung entwickelt. Gerade in der Zeit des Corona Virus wird die Bedeutung dieses gemeinsamen und abgestimmten Engagements noch wichtiger für die Menschen und Unternehmen in der Region.

Die Vorstandsvorsitzende der SIKB, Doris Woll, und der Landrat des Saarpfalz-Kreises,  Dr. Theophil Gallo, haben diese Vereinbarung nun im Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach offiziell unterzeichnet.

Die beiden Institutionen kooperieren in Bereichen wie Mittelstandsförderung, Gründung und Nachfolge sowie Wagnisfinanzierung. In jeder Beratung der Wirtschaftsförderung, bei Betriebsbesuchen und im Rahmen der unterschiedlichsten Veranstaltungen, viele gemeinsam mit der SIKB, wird unter anderem auch das Portfolio der Förderbank erläutert. Die SIKB befindet sich dabei auch im engen Austausch mit den im Saarpfalz-Kreis ansässigen Kreditinstituten, wie z.B. der Kreissparkasse Saarpfalz und der Volks-und Raiffeisenbank Saarpfalz. Künftig soll die Zusammenarbeit noch weiter intensiviert werden. Auch ist geplant, weitere Felder der Kooperation zu erschließen.

Doris Gaa, Geschäftsführerin der WFG und Michael Schmidt, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement der SIKB und Prokurist der Bürgschaftsbank Saarland GmbH gaben anhand von konkreten Fallbeispielen einen Überblick zum Prozedere bei der Antragstellung von Förderkrediten. Auch wurde erläutert, welche Hilfen für Unternehmen in der Coronakrise verfügbar sind und was hier bis dato vermehrt in Anspruch genommen wurde. Unter anderem wurden kleine und mittlere Unternehmen im Saarland mit dem 25 Mio. Euro-Kreditprogramm „Sofort-Kredit-Saarland” unterstützt, welches das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gemeinsam mit der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB) aufgelegt hatte. Unternehmer und Existenzgründer können sich wegen Fördermöglichkeiten und sonstigen individuellen Fragen an die WFG Saarpfalz wenden. Telefon: 06826 5202-0 oder Internet: www.wfg-saarpfalz.de.

 

Landrat Dr. Theophil Gallo, Doris Woll (SIKB) und Doris Gaa (WFG Saarpfalz) anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen Wirtschaftsförderung Saarpfalz (WFG) und Saarländischer Investitionskreditbank (SIKB) (Foto: WFG, Petra Stein)

 

 

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH

Petra Stein

Saarpfalz Park 1

66450 Bexbach

Telefon (06826) 52 02-0

Telefax (06826) 52 02-28

E-mail: info@wfg-saarpfalz.de

Internet: www.wfg-saarpfalz.de