Unternehmen aus dem Saarland bis 250 Mitarbeiter können auf Wunsch eine kostenneutrale Weiterbildungsberatung durch unabhängige betriebserfahrene Berater erhalten.
Das saarländische Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr hat ein Programm zur Weiterbildungsberatung beauftragt. Die Berater erarbeiten mit interessierten Unternehmen eine ganzheitliche Weiterbildungs-Bedarfsanalyse. Dabei werden auch aktuelle Fragen nach der Alters- und Qualifikationsstruktur des Unternehmens gestellt und für den kommenden Weiterbildungsbedarf berücksichtigt. Auf dieser Grundlage werden Vorschläge unterbreitet, in welchen Feldern Mitarbeiter weitergebildet werden sollten, um das Unternehmen auch unter dem Eindruck des drohenden Fachkräftemangels und des demografischen Wandels fit zu halten. Die Berater suchen somit gemeinsam mit den Unternehmensverantwortlichen nach passgenauen Antworten auf aktuelle und kommende Herausforderungen im Bereich der betrieblichen Qualifikation. Auf Wunsch nehmen die Berater in Abstimmung mit den Unternehmen auch Kontakt mit Weiterbildungsträgern auf, helfen bei der Umsetzung der Maßnahmen und informieren über die mögliche Inanspruchnahme von Fördermitteln.
Der rasante technologische und arbeitsorganisatorische Wandel in der Wirtschaft führt dazu, dass Wissen und Qualifikation von Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmern ständig angepasst und erweitert werden müssen. Das entsprechende Stichwort lautet „lebenslanges Lernen.“ Unternehmen sichern durch qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Wettbewerbsfähigkeit. Die Grundlage für eine gute Mitarbeiterqualifikation bildet eine zukunftsfähige Personalpolitik, für die KMU in ihrem Arbeitsalltag jedoch wenig Zeit und Ressourcen finden. Die vom saarländischen Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr beauftragte, durch Mittel aus dem europäischen Sozialfonds für regionale Entwicklung geförderte und vom Saarbrücker Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V. (iso) koordinierte ganzheitliche Weiterbildungsberatung stößt in diese Lücke und bietet fachlich kompetente Hilfe an.
Wenden Sie sich bei Interesse bitte an das
Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft, Weiterbildungsberatung für saarländische KMU Projektleitung: Prof. Dr. Daniel BieberKoordination: Dr. Heiko Breit
Projektmitarbeit Kathleen Schwarz Telefon: 0681-95424- 0
Telefax: 0681-95424- 27 E-Mail: weiterbildung@iso-institut.de
Internet: www.weiterbildungsberatung-saar.de