- THEMA: Coolnesstraining für (Kalt-) Akquisiteure – Wie Sie mit Mut, Ideen und Gelassenheit neue Kunden persönlich ansprechen
- REFERENT: Dr. Ernst Schneider, Strategie- und Vertriebsberatung, St. Wendel
- ZEIT: Dienstag, 2. Dezember 2014, 12:00 bis 14:00 Uhr
- ORT: Gründer- und Mittelstandszentrum, Saarpfalz-Park 1, 66450 Bexbach
Zum Thema:
Der Kaltkontakt mit einem unbekannten Gesprächspartner – der darüber hinaus nicht vor informiert ist – ist die größte Herausforderung für jeden Akquisiteur. Wer diese Fertigkeit beherzt übt, leistet einen unschätzbaren Beitrag für seine zukünftige Beschäftigungsfähigkeit (Employability). Und er bereitet sich Erfolgserlebnisse.
Die Devise muss lauten: „Der eine will, der andere nicht, was soll’s, der nächste!“
Zeigen Sie Ihren „Kleppern“ (Kunden mit wenig Deckungsbeitrags-Potential) die rote Karte und fangen Sie sich wachstumsstarke „Wildpferde“ (Wunschkunden mit viel Deckungsbeitrags-Potential) ein. Entweder durch den telefonischen oder den persönlichen Kaltkontakt. Das geht in Ihrer Branche nicht?
Machen Sie anstatt „Benchmarking“ „Benchbreaking“. Brechen Sie die Regeln Ihrer Branche! Sagen Sie, dass Sie anders und besser sein wollen als die „Normalen“ Ihrer Branche. Geben Sie zu, dass Sie dies Überwindung kostet. Und dass Sie von der Zuversicht beseelt sind, einen Beitrag zu leisten für die Herausforderung und Ziele Ihres Gesprächspartners. Die Erfahrung zeigt, dass die Umworbenen Ihnen mehr Chancen geben als Sie glauben. Wenn auch nur mittelfristig. Ist das nicht passend für die heutige Zeit?
Zum Referenten:
Dr. Ernst Schneider entstammt einer Unternehmerfamilie. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Saarbrücken, Würzburg und Nürnberg promovierte er zum Dr. der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Nach Lehrjahren in der Großindustrie im Vertriebs-Controlling machte er sich im Januar 1977 selbständig. 1995 widmete das führende Wirtschaftsmagazin Impulse ihm und seinem Beratungsunternehmen eine ganze Titelgeschichte: Deutschlands erfolgreichster Gründungsberater. Der Schwerpunkt seiner jetzigen Tätigkeit sind Kommunikationstrainings in mittelständischen Unternehmen. Sein Spezialgebiet ist das Erstkontakttraining bzw. die „Kalt-Akquise“. www.dr-ernst-schneider.de