Informationsabend zum Thema Unternehmensnachfolge mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger

Unter dem Motto „Suche Nachfolger – Biete Unternehmen“ konnten Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und der Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert, Hans Wagner, am 22. Juli in der Industriekathedrale Alte Schmelz St. Ingbert rund 150 Interessierte begrüßen. Thema der vom Ministerium für Wirtschaft und den beiden Wirtschaftsförderungsgesellschaften Saarpfalz und Regionalverband Saarbrücken durchgeführten Veranstaltung war die Unternehmensnachfolge und die damit zusammenhängenden Unterstützungsangebote.

St. Ingbert/ Saarpfalz-Kreis. „Ein geordneter Generationswechsel will gut vorbereitet sein. In jedem Einzelfall müssen finanzielle, betriebswirtschaftliche, rechtliche bzw. steuerliche Aspekte betrachtet werden. Daher sollte eine Übergabe langfristig vorbereitet werden“ erklärte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und verdeutlichte anhand aktueller Zahlen wie wichtig das Thema ist.

Moderiert wurde die Veranstaltung von den Wirtschaftsförderern Doris Gaa (Saarpfalz-Kreis), Thomas Debrand (Stadt St. Ingbert) und Manfred Schneider (Regionalverband Saarbrücken). Erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Raum St. Ingbert mit unterschiedlichen Ausgangssituationen für die Unternehmensübernahme wurden an dem Abend vorgestellt. Michael Jakobs vom Dachdeckerbetrieb Jakobs berichtete über die Übernahme des Betriebes innerhalb von der Familie. Kai Schwarz hingegen, übernahm als Mitarbeiter die Weld – Tec GmbH und Felix Büch fand mit Hilfe der Unternehmensbörse SaarLorLux sein neues Unternehmen, die Firma Saarneon.

Alleine in den nächsten fünf Jahren werden ca. 6300 Unternehmerinnen und Unternehmer aufgrund ihres Alters vor der Frage stehen, wie sie ihr Unternehmen geordnet in jüngere Hände übergeben können. Dabei stellt es häufig bereits eine Herausforderung dar, überhaupt einen geeigneten Nachfolger zu finden. Dies macht deutlich, wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit dem Thema der Unternehmensnachfolge zu beschäftigen, damit das mit viel Einsatz aufgebaute Lebenswerk kompetent fortgeführt werden kann.

Gleichzeitig gibt es viele jüngere Menschen mit ausgezeichneten Fachkompetenzen und unternehmerischem Potential, die gerne in die Fußstapfen von erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern treten möchten.

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter: www.wfg-saarpfalz.de oder Telefon (06826) 5202-0 oder Email: info@wfg-saarpfalz.de.

 

 

 

 

 

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH

Petra Stein

Saarpfalz Park 1

66450 Bexbach

Telefon (06826) 52 02-0

Telefax (06826) 52 02-28

E-mail: info@wfg-saarpfalz.de

Internet: www.wfg-saarpfalz.de