Die WFG veranstaltete in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft und der IANEO Solutions GmbH aus Friedrichtsthal, am 03. März 2016 in den Räumen der BMW Niederlassung Saar-Pfalz (Kirkel) einen Vortrag mit dem Thema „Erfolgsfaktor User Experience – Fit für den Onlinehandel der Zukunft?“. Fast 50 Besucher aus allen Bereichen des Groß- und Einzelhandels folgten der Einladung.
„Das Thema trifft den Nerv der Zeit, denn es gibt eine Vielzahl von Shops im Internet. Die Betreiber müssen sich ganz neuen Herausforderungen an Design und Technik stellen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Exzellente Darstellung, emotionale Einkaufswelten und Verfügbarkeit auf allen Endgeräten sind ausschlaggebend in einem Marktumfeld, das rasant wächst und sich stetig selbst neu erfindet “ so Timm Richter, Referent des Abends und Leiter der E-Business-Abteilung der IANEO Solutions.
Der Vortrag zeigte einerseits, wie man Online-Kunden durch Storytelling Spaß beim Einkauf vermittelt und wie Webshops gestaltet sein sollten, damit sie sich aus der Masse abheben. Andererseits beleuchtete der Vortrag, welchen neuen technischen Herausforderungen sich Shopbetreiber stellen müssen, wenn es um ausgeklügelte Funktionalität sowie Such- und Filterfunktionen geht. Responsive Design, Suchmaschinenoptimierung und die Umsatzsteigerung durch die Anzeige von Zusatzartikeln waren die Schlagworte, um die es dabei ging.
Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Besucher bei einem Umtrunk die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.