Gründermesse gut angenommen

Viele Existenzgründer am Stand der Wirtschaftsförderung Saarpfalz

Saarbrücken/ Saarpfalz-Kreis. Wer sich mit der eigenen Firma oder in einem freien Beruf selbstständig machen will, fand auf der saarländischen Gründermesse konzentrierte Information rund um das Thema Existenzgründung. Rund 1.800 Besucherinnen und Besucher kamen zu der Veranstaltung am vergangenen Samstag auf dem Saarbrücker Messegelände.

Bei der Gründermesse im Gespräch: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer mit Minister Peter Jacoby und Doris Gaa (rechts) Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz (WFG). Am Stand der WFG wurden alkoholfreie Cocktails gereicht, die von der Gründerfirma „Shake Attack“ aus Homburg zubereitet wurden.

 

 

Stark frequentiert war auch der Stand der Wirtschaftsförderung Saarpfalz (WFG) an dem schwerpunktmäßig die sechs Gründerzentren des Saarpfalz-Kreises, die in Bexbach, Homburg und St. Ingbert liegen, vorgestellt wurden. Viele Besucher aus dem Saarpfalz-Kreis hatten sich dort eingefunden, um sich detailliert zum eigenen Gründungsvorhaben zu informieren. Komplettiert wurde der Messeauftritt durch ein Angebot an alkoholfreien Cocktails. Diese wurden von der Firma Shake-Attack zubereitet, dem Gründerunternehmen von Patric Tabelander, der sich mit einem mobilen Cocktailservice in Homburg selbständig gemacht hat. So konnten die Messebesucher aus erster Hand von Patric Tabelander erfahren, welche Höhen und Tiefen bei einer Unternehmensgründung durchgemacht werden müssen.

Die Zielsetzung der Messeteilnehmer war dabei ganz unterschiedlich. Sie reichte vom Interessenten, der noch keine greifbare Geschäftsidee hatte, bis zum potentiellen Unternehmer mit ganz konkretem Konzept. Vielen ging es bei dem Messebesuch auch darum, sich über die Möglichkeiten der Selbständigkeit als Alternative zum Angestelltenverhältnis zu informieren oder Möglichkeiten und Anforderungen bei einer Betriebsübernahme auszuloten.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz berät und begleitet neben bestehenden Unternehmen, Existenzgründer von der wagen Idee bis zum fertigen Unternehmen. Dabei unterstützten die Mitarbeiter der WFG die Gründer bei der Konzepterstellung, stellen  Kontakte zu Banken und Kammern her, klären Zuschuss- und Fördermöglichkeiten und helfen bei der Lösung spezieller Probleme.

Die WFG Saarpfalz ist Gründungsmitglied im SOG-Netzwerk (Saarland Offensive für Gründer) und verfügt dadurch über die notwendigen Kontakte zu allen am Gründungsprozess beteiligten Institutionen. Die Gesellschafter der Wirtschaftförderung sind neben dem Hauptgesellschafter Saarpfalz-Kreis, die Kreissparkasse Saarpfalz, die Volksbank Saarpfalz eG, die VR Bank Saarpfalz eG und die Landesbank Saar. Dadurch ist auch eine enge Verbindung   zu den regionalen Kreditinstituten gewährleistet.

Wer über eine Existenzgründung nachdenkt und nicht zur Messe kommen konnte kann sich gerne an die WFG Saarpfalz wenden.

Weitere Informationen:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH
Saarpfalz Park 1
66450 Bexbach
Telefon (06826) 52 02-0
Telefax (06826) 52 02-28
E-mail: info@wfg-saarpfalz.de
Internet: https://wfg-saarpfalz.de/