Digitalisierung macht auch vor dem Handwerk nicht halt

Zu einem Infoabend unter dem Titel „Digitales Handwerk“ hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz Unternehmer ins Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach eingeladen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken organisiert.

An dem Abend wurde über Fördermöglichkeiten bei der Digitalisierung informiert aber auch über den Nutzen, den der Einsatz von digitalen Maßnahmen im Handwerksbetrieb bringt.

Betriebe können für Weiterbildungsmaßnahmen ihrer Mitarbeiter Zuschüsse erhalten. Auch Investitionen in neue Informations- und Kommunikationstechnologie, wie zum Beispiel neue Netzwerke, Hard- oder Software oder Ausgaben zur Verbesserung der IT-Sicherheit, können über das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gefördert werden. Die Wirtschaftsförderung Saarpfalz unterstützt Betriebe gerne bei der Antragstellung.

Holger Kopp, Inhaber der Framaco Kopp GmbH aus Bexbach, erläuterte an zahlreichen Beispielen aus seiner Berufspraxis, wie die Digitalisierung in seine Steinbildhauerei eingezogen ist. Welche Vorteile aber auch welche Nachteile dies mit sich gebracht hat.

Beim abschließenden Impulsvortrag ging es um das Thema Smarte Werkzeuge für Büro und Baustelle. Eindrucksvoll wurde gezeigt, wie die Digitalisierung dem Handwerksunternehmer Erleichterungen bei der täglichen Arbeit ermöglichen kann. So können Verbesserungen in der Effizienz der Arbeitsabläufe, bei der Produktivität auf der Baustelle, bei der Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden und bei vielen weiteren Aspekten erreicht werden. Durch einen intelligenten Einsatz von digitalen Werkzeugen ergeben sich große Chancen sowie neue Geschäftsmodelle für das traditionelle Handwerk. Die Teilnehmer der Veranstaltung erfuhren in dem spannenden Vortrag, wie sie im eigenen Betrieb von der Digitalisierung profitieren können.

Wer sich für die Thematik interessiert und nicht zu der Veranstaltung kommen konnte, findet weitere Informationen unter: www.wfg-saarpfalz.de oder telefonisch: 06826 5202-0 oder per E-Mail: info@wfg-saarpfalz.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH
Saarpfalz Park 1
66450 Bexbach
Telefon (06826) 52 02-0
Telefax (06826) 52 02-28
E-mail: info@wfg-saarpfalz.deInternet: www.wfg-saarpfalz.de