Wettbewerbsfähigkeit steigern durch die effiziente Zusammenarbeit von Mensch und Maschine: das Projekt COTEMACO für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU)

Neue Technologien für den Mittelstand:

COTEMACO unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region kostenlos beim Einsatz von neuen Technologien und zeigt wie Mensch und Maschine gemeinsam als Team zusammenarbeiten.

Sie sind ein mittelständisches Unternehmen in der Automobil- oder Lebensmittelindustrie und stehen vor der Herausforderung Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zukünftig zu steigern?

Das Interreg-geförderte Projekt COTEMACO hat zum Ziel kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Einführung von neuen Technologien kostenlos zu begleiten. Im Projekt arbeiten Forschungseinrichtungen sowie Kammern und Verbände aus Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien gemeinsam daran, KMU aus der produzierenden Automobil- und Lebensmittelindustrie bei der Digitalisierung zu unterstützen. Das Projekt konzentriert sich dabei auf Themenschwerpunkte wie den Einsatz von Assistenzsystemen und Mensch-Roboter-Kooperation. Bereits heute werden durch COTEMACO mehr als 20 KMU bei der Einführung und Umsetzung von neuen Technologien im Produktionsumfeld direkt unterstützt und viele mehr durch Workshops und Schulungen zu den Themen informiert.

Möchten Sie in Ihrem Unternehmen Themen wie bspw. Einführung von Assistenzsystemen, technisch unterstützte Fernwartung oder Entlastung bei Be- und Entladeaufgaben umsetzen? Dann unterstützt Sie das COTEMACO-Team durch gemeinsame Meetings und Workshops, erarbeitet mit Ihnen den genauen Bedarf und die Problemstellung in Ihrem Unternehmen. Auf Grundlage der Analyse werden anschließend Konzepte entwickelt, die Sie in der Digitalisierung und der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, Attraktivität und Ergonomie im Produktionsumfeld voranbringt.

Im Saarland sind die BEST e.V. (Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung e.V.) sowie die ZeMA gGmbH (Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik) die Anlaufstellen für regionale KMU. Die Angebote des Projekts sind kostenlos für KMU.

Wenn das für Ihr Unternehmen interessant klingt, dann nutzen Sie die Gelegenheit und treten mit dem COTEMACO-Team in Kontakt. Ihre Ansprechpartner sind Dr. Oliver Müller (BEST e.V.) sowie Fabian Adler und Daniela Schmidt (ZeMA gGmbH). https://zema.de/projekt/cotemaco/

Hier finden Sie Informationsmaterial zum Projekt zum Download:

Flyer COTEMACO_Ablauf

Flyer COTEMACO Projekt