Zwei Unternehmensneugründungen aus Homburg mit dem Thema Nachhaltigkeit

Bei Nadine Meyer und Jessie Platte von Unverpackt mit Herz aus Homburg steht die Müllvermeidung im Vordergrund während Lisa König von Unfold Outdoor bei ihrer Kuscheldecke auf recycelte Materialien setzt. Beide Unternehmen wurden über ein Crowdfunding Plattform unterstützt.

Aktuell spielt zunehmend bei Unternehmensgründungen das Thema Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle, wenn es um die Motivation zum Gründen geht. Zwei aktuelle Beispiele aus Homburg zeigen, dass man das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln angehen kann.

In Kürze eröffnet in Homburg ein Unverpackt Laden mit Lebensmitteln für den täglichen Bedarf. Die beiden Gründerinnen Jessie Platte und Nadine Meyer setzen dabei hauptsächlich auf das Einsparen von Plastikverpackungen. Lebensmittel werden in von der Kundschaft mitgebrachte Behältnisse oder in Pfandverpackungen abgefüllt. Die Lebensmittel kommen dabei von regionalen Anbietern. Mit im Sortiment zu finden sind aber auch Kosmetikartikel ohne Zusatzstoffe, Reinigungsmittel und andere nachhaltige Produkte. Regionalität und faire Bedingungen in der Produktion sind den beiden Gründerinnen ebenso wichtig wie direkte Beziehungen zum Erzeuger ihrer Produkte und transparente Lieferwege.

Die Gründerin Lisa König aus Homburg verfolgt mit Ihrer Gründungsidee ein etwas anderes Konzept. Sie hat eine Decke entwickelt, die vollständig aus recycelten Materialien besteht und setzt damit auf die Wiederverwendung des Plastikmülls. Die Wirtschaftsingenieurin hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie der Müll, der nicht von vornherein vermieden werden kann, sinnvoll wiederverwertet wird und bietet nun eine vielfältig einsetzbare Decke aus recycelten PET Flaschen in ihrem Online Shop an.

Beide Unternehmen haben zur Finanzierung ihrer Geschäftsidee eine Unterstützung mit Crowdfunding eingesetzt. Bei dieser noch nicht so bekannten Finanzierungsform unterstützt eine Vielzahl von Menschen ein Projekt finanziell und macht es so möglich. Über spezielle Plattformen im Internet wenden sich die Projektinitiatoren direkt an die Öffentlichkeit, um möglichst viele Interessenten für eine gemeinschaftliche Finanzierung zu gewinnen. Ob ein Projekt realisiert wird, entscheidet also nicht eine traditionelle Instanz, wie etwa eine Bank oder Förderinstitution, sondern direkt die Crowd, die potentiellen Interessenten.

Mit Crowdfunding lassen sich innovative Produkte, gemeinnützige Projekte, etablierte Unternehmen und vieles mehr finanzieren. Auch im Bereich der Existenzgründung gewinnt diese Form der Finanzierung zunehmend an Bedeutung.

Wer über eine Existenzgründung nachdenkt, kann sich an die Wirtschaftsförderung Saarpfalz wenden. Die Mitarbeitenden geben gerne Rat und Unterstützung bei der Umsetzung eines Projektes. Weitere Informationen: www.wfg-saarpfalz.de

Nadine Meyer und Jessie Platte vor Ihrem neuen Unverpackt Laden in Homburg, der in Kürze eröffnet wird. Foto: WFG Saarpfalz mbH

Die Gründerin Lisa König mit ihrer Familie und ihrem Produkt, einer Kuscheldecke aus recycelten Plastikflaschen. Foto: Unfold