Die Stabsstelle Wirtschaft und die AKAD Hochschule Stuttgart laden ein am Donnerstag, 05.02.2026 um 17:30 Uhr zum Wirtschaftsdialog in St. Ingbert

„Sinnorientierte Digital Leadership & Mitarbeiterbindung, die sich rechnet
– Beispiele aus der Unternehmenspraxis“

Sinnorientierte Digital Leadership erweist sich aufgrund ihrer intuitiven Logik theoretisch wie praktisch als außerordentlich effektiv. Sie hilft Führungskräften zu einer inneren Haltung zu gelangen, die auch in komplexen, herausfordernden Situationen besteht und eine klare Orientierung gibt. In der VUCA-Welt sind dies wichtige Voraussetzungen für Handlungsfähigkeit und für eine ethische Ausrichtung des Führungshandelns. Führen auf Sinn hin auszurichten bewirkt ferner, dass Hierarchie und Macht an Bedeutung verlieren, was diese Führungsphilosophie gerade für eine Mitarbeiterführung der Generationen Y und Z besonders attraktiv und wirksam macht.

Hierbei ist sinnorientierte Führung wegen ihres Fokus auf den Mitarbeitenden gerade für KMU besonders geeignet, bei denen noch direkte und langjährige Beziehung(spflege) mit den Mitarbeitenden angestrebt wird.

Der Vortrag thematisiert Determinanten sinnorientierter Leadership nach König und zeigt auf, wie diese zu einer Mitarbeiterbindung in der Praxis führen.

Sinnorientierte Führung nach König zeichnet sich durch zentrale Determinanten aus, die Führung charakterisieren:

– Sinn kann nur gefunden, nicht vorgegeben werden
– Sinn hat transzendentalen Charakter, d.h. verweist auf etwas, das über das unmittelbare Eigeninteresse, das eigene Selbst hinausweist
-Sinn ist konkret an den sich in einer spezifischen Situation herauskristallisierenden Notwendigkeiten orientiert
– Sinn ist einzigartig Dadurch setzt die Verfolgung sinnvoller Arbeitsgelegenheiten ein hohes Maß an Arbeitsenergie frei und wirkt effizient und effektiv.

Der Vortrag definiert und erläutert zunächst die Determinanten sinnorientierter Führung (und ihrer Absenz) an Beispielen, bevor deren Wirkung in größer ausgerollten Unternehmensbeispielen illustriert wird.

Zielgruppe
Geschäftsführende, Führungskräfte, Abteilungsleitende, Mitarbeitende von Personalabteilungen
Unternehmen mit ungeplanter Mitarbeitendenfluktuation und Fachkräftemangel
Unternehmen in schwierigen Lagen und vor grundlegenden Neuausrichtungen

Zum Referenten:
Prof. Dr. habil. Markus Grottke ist Professor für ABWL mit Schwerpunkt Digital Business an der AKAD University Stuttgart. Nach einem Doppelstudium der Philosophie und der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau promovierte und habilitierte er sich ebenda. Nach Übernahme einer Professur an der SRH Hochschule Calw wechselte er im Jahr 2018 als Prorektor an die AKAD Hochschule Stuttgart, wo er neue Studiengänge im Bereich des Digital Management & Leadership sowie des Digital Business Management M.A. und des Controlling M.Sc. etablierte sowie den Bereich Gesundheit & Soziales aufbaute. In seiner Laufbahn hat er mit vielfältigen Führungsaufgaben Berührung gehabt. Mit sinnorientierter Führung setzt er sich bereits seit langen Jahren auseinander.

Über die AKAD Hochschule Stuttgart
Die AKAD Hochschule Stuttgart ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands. Seit 1959 schafft sie es kontinuierlich durch Bildungsinnovationen Menschen Wege in eine auch die Praxis bereichernde akademische Bildung zu eröffnen. Dabei verfügt sie über ein breitgefächertes Angebot auch im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrens- und Fahrzeugtechnik und Informatik. Durch ihren sehr frühen konsequenten Digitalisierungskurs erlaubt sie beim Studieren vollständige Flexibilität: Studiert werden kann von überall, d.h. wann und wo sich dies in die Tagesabläufe der Studierenden integrieren lässt. Aktuell steht zunehmend der Fokus auf und die akademische Revolution künstlicher Intelligenz im Zentrum der eigenen Bildungsinnovationen.

Veranstaltungsort ist der „Kleine Sitzungssaal“ im Rathaus (4. Etage), Am Markt 12 in St. Ingbert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis 2. Februar unter 06894/13-732 oder per Mail an wirtschaftsfoerderung@st-ingbert.de.