Gut besuchte Veranstaltung zum Thema: „Unternehmen erfolgreich führen mit Kennzahlen“

Der Referent zum Thema „Unternehmen erfolgreich führen mit Kennzahlen“,  Klaus Musseleck, Geschäftsführer TQM-Office Management-Beratung GmbH, Blieskastel, mit Doris Gaa, Geschäftsführerin Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH, und Gunar Feth, Vorsitzender des Vorstandes, Kreissparkasse Saarpfalz (v.l.n.r.).

Wirtschaftsförderung Saarpfalz und Kreissparkasse Saarpfalz hatten Unternehmer zu einer Informationsveranstaltung ins Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach eingeladen.

Saarpfalz-Kreis/ Bexbach. Am vergangenen Donnerstag fand im Saarpfalz-Park Bexbach eine Informationsveranstaltung mit dem Titel „Unternehmen erfolgreich führen mit Kennzahlten“ statt. Das Interesse an der Veranstaltung war sehr stark – rund 90 Besucher hatten sich im Gründer- und Mittelstandszentrum eingefunden. Veranstalter war die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Saarpfalz.

Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Saarpfalz, Gunar Feth  und Doris Gaa, Geschäftsführerin der WFG Saarpfalz mbH begrüßten die zahlreichen Gäste. Referent des Abends war Klaus Musseleck, Geschäftsführer TQM-Office Management-Beratung GmbH, Blieskastel. Er erläuterte eindrucksvoll in dem kurzweiligen und praxisbezogenen Vortrag Themen wie:  „Wie stelle ich die für mein Unternehmen wichtigen Kennzahlen zusammen?,  wie werden die Daten erfasst, wie sollen sie aufbereitet werden, wie betreibe ich ein erfolgreiches Risikomanagement, welche Maßnahmen sollte ich einleiten, um die Kennzahlen positiv zu verändern, so dass sich meine Wettbewerbsfähigkeit verbessert?“

In dem Vortrag und den anschließenden Diskussionen wurde klar, dass sich für viele Firmen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren nachhaltig verändert haben. Durch Globalisierung ist ein  ständig neuer Wettbewerb um Kunden, Kapital und Fachkräfte entstanden. Dazu kommen verschärfte Kreditbedingungen, höherer Kostendruck mit geringeren Margen. Speziell für kleine und mittlere Unternehmen ist das Umfeld von einer Vielzahl von Risiken geprägt. Bereits geringe Abweichungen im geplanten Betriebsablauf erfordern ein schnelles Gegensteuern. Im Laufe des Abends wurde herausgearbeitet, dass es extrem wichtig ist, dass man bestimmte Unternehmensdaten so aufbereitet hat, dass diese schnelle Entscheidungen unterstützen.

Das Thema stieß bei den Zuhörern auf sehr großes Interesse. In Einzelgesprächen wurde noch bis zum späten Abend diskutiert.

Wer an den Abend nicht teilnehmen konnte, sich aber für den Vortrag interessiert, kann diesen bei der WFG Saarpfalz anfordern: Telefon 06826 52020 oder per E-Mail: info@wfg-saarpfalz.de.