Interessanter Vortrag zum Thema Mitarbeitermotivation

Zu einem Vortrag mit dem Thema „Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation“ hatte die Wirtschaftsförderung Saarpfalz am vergangenen Dienstag eingeladen.  Rund 40 Unternehmer hatten sich im Grün­der- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach eingefunden. An diesem Abend ging es um Fragen wie „Wie können wir unsere Mitarbeiter nachhaltig motivieren und an unser Unternehmen binden?“

In dem Vortrag wurden Lösungen gezeigt, wie Unternehmen noch attrak­tiver für Ihre Mitarbeiter werden können. Die Teilnehmer hörten auch, welche Wege sich als eher unwirksam erwiesen haben und wie effektiv bekannte Instrumente, wie z.B. Tankgutscheine, wirklich sind. Der Refe­rent des Abends, Robert Gladis, stellte zudem eine relativ neue Möglich­keit vor, Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren: die betriebliche Kranken­zusatzversicherung. Hiermit können Unternehmen pauschal für alle ihre Mitarbeiter, eine Krankenzusatzversicherung abschließen. Dadurch kön­nen relativ preisgünstig und steuerlich gefördert, zum Beispiel bei Sehhilfen, Zahnersatz oder Heilpraktikerkosten von den Beschäftigten höhere Leistungen in Anspruch genommen werden, als die Krankenkassen üblicherweise zahlen.

Studien belegen, dass Unternehmen von zufriedenen Mitarbeitern nur profitieren können. Fehlzeiten werden verringert, wodurch die Arbeit produktiver und effizienter wird. Gebundene Mitarbeiter bringen häufiger Ideen und Verbesserungsvorschläge. Nicht zuletzt wird auch die Darstellung des Unternehmens nach Außen durch zufriedene Mitarbeiter erheblich verbessert.

 

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH
Petra Stein
Saarpfalz Park 1
66450 Bexbach
Telefon (06826) 52 02-0
Telefax (06826) 52 02-28
E-mail: info@wfg-saarpfalz.de
Internet: www.wfg-saarpfalz.de