Zu einem Lunchvortrag zum Thema Pressearbeit hatte die Wirtschaftsförderung Saarpfalz am vergangenen Mittwoch gemeinsam mit dem Marketing Club Saar e.V. eingeladen. Rund 50 Existenzgründer und Jungunternehmer hatten sich zur Mittagszeit im Saarpfalz-Park Bexbach eingefunden.
Bexbach/ Saarpfalz-Kreis. Das Thema des Vortrags lautete: „Erfolgreiche Pressearbeit – Was bringt´s und wie wird’s gemacht?“ Eingeladen waren Jungunternehmer, die kürzlich ein Unternehmen gegründet haben oder auch potentielle Firmengründer, die noch überlegen, ob eine selbständige Tätigkeit für sie das Richtige ist.
Referent war Joachim Wollschläger, Wirtschaftsredakteur bei der Saarbrücker Zeitung. In dem spannenden Vortrag erläuterte der Referent wie es gelingen kann, Redaktionen für das eigene Unternehmen zu interessieren. Wollschläger legte dar, dass Unternehmen die Presse häufig als einen Gegner betrachten. Professionelle Pressearbeit setze allerdings darauf, frühzeitig ein partnerschaftliches Vertrauensverhältnis zu schaffen. Nur über eine strategische Pressearbeit, die richtige Themenauswahl und ein Gespür für die Partner auf der anderen Seite könne es gelingen, Interesse seitens der Presse für das eigene Unternehmen zu wecken. Offenheit in der Kommunikation schaffe die Basis, auch einmal eine Krise ohne PR-Gau zu überstehen.
Die Lunchvorträge finden regelmäßig in der Zeit von 12 bis 14 Uhr statt. Diese Uhrzeit wird von den Teilnehmern durchweg als angenehm empfunden. So kann die Mittagspause sinnvoll genutzt werden und wer möchte, kann anschließend, bereichert durch neue Ideen, wieder an seinen Arbeitsplatz gehen.
Das Existenzgründermarketing im Marketingclub Saar ist eine Initiative des Marketingclubs mit einem eigenständigen Leistungspaket, das auf Gründer in der Vorbereitung und Jungunternehmer in den ersten zwei Jahren ihrer Selbständigkeit zugeschnitten ist. Kern des Pakets sind 12 Vorträge und Seminare im Jahr zu Marketing- und Vertriebsthemen. Weitere Informationen: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz, Telefon 06826 5202-0, www.wfg-saarpfalz.de oder www.marketingclub-saar.de. Referent Joachim Wollschläger (Mitte), Saarbrücker Zeitung, Doris Gaa, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH und Frank Becker (Marketing Club Saar) bei dem gut besuchten Lunchvortrag zum Thema „Erfolgreiche Pressearbeit – Was bringt´s und wie wird’s gemacht?“ im Saarpfalz-Park Bexbach. Der Marketing Club Saar und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz hatten gemeinsam zu der Veranstaltung eingeladen.
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH Petra Stein Saarpfalz Park 1 66450 Bexbach Telefon (06826) 52 02-0 Telefax (06826) 52 02-28 E-mail: info@wfg-saarpfalz.de Internet: www.wfg-saarpfalz.de