Im Frühjahr diesen Jahres wurde bekannt, dass die Schaumstoff-Firma Eurofoam die Produktion in Bexbach noch in diesem Sommer schließen wird. Rund 120 Mitarbeiter werden davon betroffen sein. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz (WFG) unterstützt nun die Vermittlung der Arbeitskräfte. Unter diesen Mitarbeitern sind viele gut ausgebildete Fachkräfte aus dem kaufmännischen und handwerklichen Bereich, wie z.B. Kaufleute, Schlosser oder Elektriker.
In den nächsten Tagen werden rund 1000 Betriebe aus der Region mit einem Anschreiben darüber informiert werden, wie man bei Arbeitskräftebedarf Kontakt zu den betroffenen Arbeitnehmern aufnehmen kann. Landrat Clemens Lindemann und die Geschäftsführerin der WFG Saarpfalz Doris Gaa sehen darin einen Modellversuch. „Wir wurden vom Betriebsrat der Eurofoam angesprochen, ob wir hier helfen können. Wie wir aus zahlreichen Gesprächen wissen, ist bei vielen Betrieben der Region ein Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern vorhanden“, erläutert Doris Gaa.
Eine Transfergesellschaft kümmert sich um die Belange der gekündigten Mitarbeiter. Diese Gesellschaft gibt auch nähere Auskünfte, welche Mitarbeiter mit welchen Qualifikationen zur Verfügung stehen. Interessierte Unternehmen können sich bei der WFG Saarpfalz melden, die den Kontakt zu der Transfergesellschaft herstellt: Telefon: 06826 5202-0 oder info@wfg-saarpfalz.de.